Vor über 30 Jahren begann alles für jeden von uns in unserer Heimat: der Schwalm - und in Kroatien! 

Lokale Rockbands, sei es mit Cover-Rock oder eigenen Songs prägten die hiesige Region. Es gab nur eine Handvoll davon und wir steckten alle noch in den Kinderschuhen. Unsere ersten Bands, erste Gigs, erste Erfahrungen. Es war eine geile Zeit in der wir mit kleinem Budget unsere Instrumente finanzieren mussten uns in einem Kellerraum der Eltern eines Bandmitgliedes unsere ersten "Geh"-Versuche mit der Rock-Musik machten. Ohne grosse Gesangsanlage und bloss nicht zu laut, damit die Nachbarn nicht gestört wurden.

Durch "Rock im Park" oder "Rock zum Scherzmarkt" gab es einige Auftritte. Etliche coole Kneipen haben wir seitdem in der Region und darüber hinaus gesehen und viele neue Bands gründeten sich nach dem Zerfall etablierter Gruppen. Diese Erfahrungen haben uns geprägt und auch wenn manche viele Jahre der Schwalm den Rücken gekehrt haben, konnten wir "alten Schwälmer Rockmusiker" mit Allen Head doch wieder eine richtig urige Kombo auf die Beine stellen. Als Gründungsmitglied gesellte sich dann doch noch ein "Nicht-Schwälmer" dazu: Unser Drummer aus Kroatien, der seine mediterrane Mentalität in jede Probe einbringt.

DAVOR: Drums / Vocals
DAVOR: Drums / Vocals
CHRISTIAN: Bass
CHRISTIAN: Bass
JÖRG: Leadguitar
JÖRG: Leadguitar
MIKE: Leadvocals / Guitar
MIKE: Leadvocals / Guitar

Die Bandmitglieder


Davor Strgacic

Der treibende Mann im Hintergrund

Da proklamieren wir hier groß und breit, die Schwälmer formierten sich neu und da ist er: Davor, unser Drummer aus KROATIEN!

Er sitzt zwar meist ganz hinten, ist aber DER Arrangeur in der Band. Da passiert es schon des Öfteren, dass mitten im Lied die Drums schweigen, weil der Herr der Drumsticks eine Eingebung hat, wie man den einen Break oder das andere Finale noch interessanter machen könnte.

Als Gründungsmitglied darf er das! Und da es in dieser Band keinen Bandleader gibt ( also zumindest offiziell.....) hat er natürlich genau das selbe Mitspracherecht wie jeder von uns......und macht davon auch reichlich Gebrauch. Dann schnappt er sich auch mal die Gitarren eines der Gitarristen, um zu zeigen , wie man DEN Part anders betont oder "leiht " sich vom Bassman das Saiteninstrument, weil die Muse ihn zu einem anderen Basslauf inspirierte. Kurzum: Ohne Davor würde alles nur halb so gut klingen.

Hvala lepo, prijatelij

Christian George

Master of low frequency

Der erste Schwälmer! Unser Youngster - der Herr Ingenieur. Er hat uns eine ganze Weile warten lassen, bis er das Schicksal dazu ermunterte, seinen Weg in unser Reich führen zu lassen. Aber es hat sich gelohnt!

Nein, er ist nicht nur der Jüngste im Quartett, er ist sozusagen der "Ruhepol".....ein zurückhaltender Zeitgenosse, der seine Emotionen sehr im Griff hat. Aber wehe, er wird an den Bass gelassen! Schon cool, wenn es einem die Hosenbeine so richtig flattern lässt.

Er hatte ja schliesslich auch eine Menge Zeit und Praxis dafür. In etlichen Schwälmer Rockbands, deren Namen nicht ganz unbekannt waren. Summa summarum passt er perfekt in die Band.

Jörg Ide

".....ich habe doch gar nicht lauter gemacht....."

Ein "Ur-Schwälmer" in der lokalen Musikszene! Auch heute noch bestens bekannt in der Schwälmer Rockszene und in den 80ern/ 90ern gut gebucht regional und überregional unterwegs gewesen.

Ebenfalls Gründungsmitglied und absoluter Gitarren-Fetischist! Immer wieder inspiriert von den "Großen" der Rock-Ära, Lynyrd Skynyrd, Joe Bonamassa; Angus Young ( wobei ich noch auf den Tag warte, an dem Jörg in Shorts und Schuluniform auf der Bühne steht...) und anderen Legenden des Southern-und Blues-Rock "vergreift" er sich stundenlang an seiner 6-Saitigen und zaubert uns jedesmal ein breites Grinsen ins Gesicht.

Viele der Songsvorschläge, die unser Programm so typisch machen, stammen von ihm und seine Soli prägen unseren typischen Sound. Kein künstliches Technik-Geschnörkel, dass eine Gitarre wie einen Synthesizer klingen lässt, sondern das klassische, urige Rock-Brett!

Michael "Mike" Schmerer

"...Einen hab ich noch..."

Und noch ein "echter" Schwälmer....auch wenn er seiner Heimat einige Jahre den Rücken kehrte ( was für eine merkwürdige Redensart....), so hat ihn das Schicksal doch auf die alten Tage wieder zurück geführt.

In den 80ern als Autodidakt ohne jegliche Notenkenntisse zur Gitarre seines Bruders gegriffen, fing seine Musiker-Laufbahn an und liess ihn bis heute nicht mehr los. Etliche Bands in der Schwalm und ein paar in Österreich gaben ihm dann Erfahrungen mit, die auch er in diese Band einbringen kann.

Und somit ist ALLEN HEAD komplett rockt die Schwalm und das Schwälmer "Ausland"

Kontakt

Allen Head

 34613 Schwalmstadt

 

Ruf uns an:

+49 (0)176-38451485

+49 (0)1520-5699237

 

oder schreib uns:

allen.head.rock@gmail.com

Stay tuned

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.